Vista- und Windows 7-Kompatibilität



Ich habe SatPC32 Vers. 12.8a auf einem Desktop-PC unter Vista (32- und 64-bit) und Windows 7 ( 32-bit)  getestet.
Die nachfolgenden Ausführungen zu Vista gelten auch für Windows 7 (32-bit).
 
Meine bisherige Erfahrung: Generell funktioniert SatPC32 unter Vista 32 einwandfrei.

 

Im einzelnen:

1. Vista 32-bit:              
      
a. Die Konfiguration des Programms mit den Untermenüs des “Setup”-Menüs funktioniert.


c. 
Das Herunterladen von Keplerdaten  (Schaltfläche "Kepler-Update" im Menü "Satelliten") funktioniert.

d.  Die AOS-Ansage funktioniert ebenfalls

e. Manuelles Hinzufügen, Entfernen oder Ändern von Dateien ist ebenfalls problemlos möglich.

( Unter bisherigen Programm-Versionen bis einschl. 12.7 waren hierbei Besonderheiten zu beachten, wenn die durch Vista eingeführte neue Benutzerkontensteuerung eingeschaltet war).

 

e. Rotorsteuerung:
aa. Zur Steuerung des IF-100- und des FODTrack-Interfaces verwendet SatPC32 den Treiber IOPort.SYS. Ich habe den Treiber erfolgreich mit dem IF-100 getestet. Deshalb wird auch die Rotorsteuerung mit dem FODTrack funktionieren. Der Treiber wird auch mit den Interfaces RifPC und KCT verwendet. Diese Interfaces können jedoch mit Vista-PCs nicht verwendet werden, da sie ISA-Slots benötigen.


bb. Auch die Rotorsteuerung an einem seriellen Port des PCs (COM-Port) funktioniert. Ich habe das erfolgreich mit dem W0LMD-Tracker Mini getestet. Deshalb werden auch alle anderen Rotor-Controller für den seriellen Port funktionieren, z.B. die GS-232- und EasyComm1-kompatiblen Controller und das EGIS-Steuergerät.

cc. Die Steuerung dieser Geräte an einem USB-zu-Seriell-Adapter funktioniert ebenfalls, vorausgesetzt ein Vista-kompatibler Treiber ist verfügbar. 

Ich habe das erfolgreich mit dem Vivanco 10752 USB-zu-Seriell-Adapter getestet.

Für den neueren Keyspan 4-Port USB-zu-Seriell-Adapter USB 2.0 USA-49WG kann ein Treiber für Vista 32-bit heruntergeladen werden. Inzwischen hat Keyspan auch ein Treiber-Update für die älteren Modelle USA-49W und USA-49WLC hochgeladen, das ich erfolgreich mit meinem USA-49WLC getestet habe.

Mit anderen USB-zu-Seriell-Adaptern habe ich keine Erfahrung, nehme aber an, dass die XP-Treiber der Geräte unter Vista nicht funktionieren.

.
dd.
Rotorsteuerung mit dem Labjack USB-Controller U12 funktioniert. Ein Treiber-Update ist nicht notwendig, da dieser Controller die Windows-HID-Treiber verwendet.

ee. Für das U3 hat Labjack einen Treiber (Beta-Version) für  Vista 32-bit hochgeladen. 

ff. HalloRotorUSB: Ich habe das HalloRotor-USB-Interface erfolgreich getestet.

gg. WinRotor: Laut Herstellerangabe wurde es erfolgreich unter Vista getestet.

hh.  Mit anderen USB-Controllern, z.B. dem G6LVB, habe ich keine Erfahrung.


f. CAT-Steuerung:
aa. CAT-Steuerung an einem  seriellen Port des PC funktioniert.

bb. CAT-Steuerung mittels eines USB-zu-Seriell-Adapters: Vgl. Anmerkungen zur Rotorsteuerung (Abschn. e., cc. oben).


Vista und Windows 7, 64-bit:

Unter Vista 64 und Windows 7, 64-bit, funktioniert SatPC32 V. 12.8a ebenfalls mit folgenden Einschränkungen einwandfrei:


e. Rotorsteuerung:
aa. Einschränkungen gibt es bei der Rotorsteuerung, da der 32-bit Kernel-Treiber IOPort.SYS auf 64-bit Systemen nicht funktioniert und bisher eine 64-bit Version des Treibers nicht verfügbar ist. Benötigt wird der Treiber für das IF-100, das RifPC, das KCT und das FODTrack-Interface. Diese Interfaces können also nicht verwendet werden. 

bb. Die Rotorsteuerung via seriellem Port funktioniert. Alle Rotor-Controller für diesen Anschluß (GS-232 und Easycomm1 kompatible Controller  und das EGIS-Steuergerät) können deshalb verwendet werden.

cc. Die Steuerung der seriellen Controller mittels eines USB-zu-Seriell-Adapters wird auch funktionieren, vorausgesetzt eine Vista 64-bit  kompatibler Treiber ist verfügbar. Z.Zt. (Dezember 2009) weiss ich, dass der Prolific Treiber, Version 3.3.10.140 funktioniert. Die Vorgänger-Version funktionierte unter Vista 64-bit, aber nicht unter Windows 7, 64-bit.


Den USB-zu-Seriell-Adapter von FTDI habe ich erfolgreich unter Vista 64-bit getestet (Treiber-Version ist 2.4.6.0, Treiber-Datum 13. März 2008). 

    

dd. Die Rotorsteuerung mit dem Labjack U12 funktioniert. Ein Treiber-Update ist nicht erforderlich, da das U12 die Windows-HID-Treiber verwendet.

ee. Für das Labjack U3 sind mir keine 64-bit Treiber bekannt. 
.
 ff. Mit anderen USB-Controllern (z. B. HalloRotor, WinRotor, G6LVB) habe ich keine Erfahrung. Wahrscheinlich sind noch keine 64-bit Treiber verfügbar.

 
f. CAT-Steuerung:
aa. CAT-Steuerung via seriellem Port funktioniert.

bb. Für die CAT-Steuerung mittels eines USB-zu-Seriell-Adapters gelten die entsprechenden Ausführungen zur Rotorsteuerung  (Abschn. e. cc. oben).